Bildungsveranstaltung 13.07.2018
Am 13. Juli 2018 durfte die IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost Lars Klingbeil, MdB und Generalsekretär der SPD, als Gastredner begrüßen. Unter dem Titel „Die SPD – auf zu neuen Wegen?“ sprach er vor über 80 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Zu Beginn gab Lars Klingbeil einen persönlichen Einblick in seinen politischen Werdegang – von seiner Arbeit im Heidekreis bis hin zu seinen aktuellen Aufgaben als Generalsekretär der SPD.
In seinem Vortrag spannte er einen weiten Bogen über zentrale politische Themen: Asyl- und Flüchtlingspolitik, sozialer Wohnungsbau, Rentensicherheit, Bildungspolitik sowie die Modernisierung der SPD. Besonders betonte er die Bedeutung der Förderung von Ortsvereinen, die Einbindung junger Menschen in politische Prozesse und die Nutzung digitaler Medien zur Entwicklung neuer Ideen.
Im Anschluss stellte sich Lars Klingbeil den Fragen aus dem Publikum. Diskutiert wurden unter anderem die Flüchtlingspolitik, das geplante Einwanderungsgesetz, Verteidigungsausgaben im Kontext internationaler Forderungen, das Rentenniveau sowie die strategische Ausrichtung der SPD. Ein zentraler Punkt seiner Ausführungen war die Herausforderung, politische Erfolge der SPD auch öffentlich sichtbar zu machen – denn gute Vorschläge allein reichen nicht, wenn sie nicht als eigene Erfolge kommuniziert werden.
Die Veranstaltung endete gegen 21 Uhr und hinterließ viele Denkanstöße sowie angeregte Gespräche unter den Teilnehmern.





