Informationsveranstaltung 24.09.2019
Am 24. September 2019 veranstaltete die IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost eine Informationsveranstaltung zum Thema „Demokratie in Gefahr“. Rund 90 Interessierte folgten der Einladung – ein starkes Zeichen für das Engagement unserer Mitglieder.
Als besonderen Gast durften wir Wilhelm Schmidt, Präsident der Arbeiterwohlfahrt (AWO), begrüßen. In seinem Vortrag spannte er einen Bogen von der Gründung der AWO durch Marie Juchacz über das 100-jährige Bestehen der Organisation bis hin zum Jubiläum des Frauenwahlrechts in Deutschland. Heute zählt die AWO rund 210.000 Beschäftigte, 330.000 Mitglieder und beeindruckende 66.000 ehrenamtlich Engagierte.
Nach einem kurzen Einblick in seinen persönlichen Werdegang widmete sich Wilhelm Schmidt dem zentralen Thema des Abends: der Bedeutung und Gefährdung der Demokratie. Er betonte, wie wichtig das gemeinsame Wirken von Parteien, Verbänden und Gewerkschaften für eine stabile demokratische Gesellschaft ist. Der Rückgang der Mitgliederzahlen in diesen Organisationen sei besorgniserregend und unterstreiche die Notwendigkeit, gesellschaftlichen Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement zu stärken.
In seinem Vortrag sprach Wilhelm Schmidt außerdem über aktuelle sozialpolitische Themen wie:
– die Einführung einer Grundrente
– Strategien zur Bekämpfung von Altersarmut
– faire Bezahlung von Pflegekräften
– die Bedeutung eines flächendeckenden Mindestlohns
Er stellte zudem zentrale Projekte der AWO vor, darunter:
– „Stark im Quartier“ – ein Programm für altersgerechtes Wohnen
– „Soziale Stadt“ – mit Fokus auf Integration, Bürgerbeteiligung, Wohnen und Beschäftigung
Im Anschluss an den informativen und nachdenklich stimmenden Vortrag stellte sich Wilhelm Schmidt den Fragen der Teilnehmenden und regte zu einem offenen Austausch an.
Die Veranstaltung klang bei einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde aus – ein gelungener Abend mit wichtigen Impulsen für unsere demokratische Kultur.








