Ehrung der Jubilare 18.10.2019
Am 18. Oktober 2019 fand in der Gaststätte „Zur Eiche“ die diesjährige Jubilar-Ehrung der IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost statt. Insgesamt 115 Gäste hatten sich zu diesem besonderen Anlass angemeldet, darunter 17 Jubilare mit ihren Partnerinnen und Partnern.
Geehrt wurden Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Gewerkschaft – für 40, 50, 60 und sogar beeindruckende 70 Jahre Engagement in der IGBE bzw. IG BCE.
Hans Martin Heinemann, Stadtsuperintendent i.R., hielt eine bewegende Laudatio zu Ehren der Jubilare. In seiner Rede beleuchtete er die Bedeutung von Gewerkschaften und die Werte, die sie tragen: Solidarität, Demokratie, Gerechtigkeit, Treue und Verlässlichkeit. Er stellte die Eintrittsjahre der Jubilare vor und verknüpfte sie mit historischen Ereignissen – etwa der Gründung der DDR und dem Inkrafttreten des Grundgesetzes im Jahr 1949, als Hannover noch von den Folgen des Krieges gezeichnet war.
Im Anschluss an die Laudatio übernahm der Vorstand der Ortsgruppe gemeinsam mit Hans Martin Heinemann die persönliche Ehrung der Jubilare und überreichte die Präsente der IG BCE.
Geehrte Mitglieder:
– 40 Jahre: Sybille Geike, Monika Kurztusch
– 50 Jahre: Rudolf Brückner, Jürgen Förster, Maria Heineke, Holger Kuckuck, Horst Lahmann, Renate Poweleit
– 60 Jahre: Hannelore Ehlers, Walter Janowski, Peter Klamt, Wolfgang Krüger, Monika Möller, Hannelore Scholz, Kurt Reuter
– 70 Jahre: Karl-Heinz Wenzel, Günter Pelz
Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet, das keine Wünsche offenließ. Anschließend wurde die Tanzfläche freigegeben – musikalisch begleitet von Oliver Kent, der mit seinem Programm für beste Stimmung sorgte.
Ein rundum gelungener Abend, der die Wertschätzung für jahrzehntelanges Engagement in der Gewerkschaft eindrucksvoll zum Ausdruck brachte.





















