Ehrung der Jubilare 24.09.2021
Da die geplante Jubilar-Ehrung im Jahr 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wurden die Ehrungen für die Jahre 2020 und 2021 gemeinsam am 24. September 2021 in der Gaststätte „Zur Eiche“ in Großbuchholz nachgeholt.
Insgesamt nahmen 55 Personen an der feierlichen Veranstaltung teil. Willi Hatesuer eröffnete den Abend und begrüßte die Jubilare sowie alle Gäste herzlich.
Die Laudatio zu Ehren der langjährigen Mitglieder hielt Kerstin Tack, damals noch Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover Nord. Begleitet wurde sie von ihrem Nachfolger Adis Ahmetovic, Vorsitzender der SPD Hannover und Bundestagskandidat. In seiner Rede würdigte Adis Ahmetovic die Errungenschaften der Gewerkschaften, die maßgeblich durch das Engagement der Jubilare mitgestaltet wurden – Errungenschaften, von denen auch heutige Generationen profitieren. Dazu zählen unter anderem die Einführung der 40-Stunden-Woche, die 5-Tage-Woche, Arbeitsschutzgesetze, Tarifverträge, Mitbestimmung durch Betriebsräte und die konsequente Vertretung von Arbeitnehmerinteressen.
Im Anschluss führte Kerstin Tack in ihrer Laudatio durch die Jahrzehnte – von der Nachkriegszeit 1945 bis in die Gegenwart – und spannte dabei einen historischen Bogen über gesellschaftliche Entwicklungen und gewerkschaftliche Meilensteine.
Danach folgte die feierliche Ehrung der Jubilare. Insgesamt 21 Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft ausgezeichnet:
75 Jahre: 2 Jubilare
70 Jahre: 2 Jubilare
60 Jahre: 1 Jubilar
50 Jahre: 6 Jubilare
40 Jahre: 10 Jubilare
Nach der Ehrung wurde ein köstliches Abendessen serviert, das großen Anklang fand. Der Abend klang in geselliger Runde bei angeregten Gesprächen und einem herzlichen Miteinander aus – ein würdiger Rahmen für ein besonderes Dankeschön an unsere langjährigen Mitglieder.


