Mitgliederversammlung 27.10.2020
Am 27. Oktober 2020 fand in der Gaststätte „Zur Eiche“ die diesjährige Mitglieder- und Wahlversammlung der IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost statt.
Der Vorsitzende Willi Hatesuer eröffnete die Versammlung um 17:00 Uhr, begrüßte die Anwesenden und stellte die Tagesordnung vor. Zu Beginn erhoben sich alle Teilnehmenden zu einer Gedenkminute für die im vergangenen Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder.
In seinem Bericht blickte Willi Hatesuer auf die Arbeit des Vorstands zurück und ging insbesondere auf die zahlreichen Veranstaltungen ein, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten. Die Aktion „Corona-Brief“ zugunsten der Gaststätte „Zur Eiche“ wurde von den Mitgliedern sehr positiv aufgenommen und soll im Jahr 2021 erneut durchgeführt werden. Die für dieses Jahr geplante Jubilar-Ehrung wurde auf das kommende Jahr verschoben.
Da zum Zeitpunkt der Versammlung keine verlässliche Planung für Veranstaltungen im Jahr 2021 möglich war, wurde angekündigt, dass die Mitglieder informiert werden, sobald neue Termine feststehen.
Jürgen Göhring berichtete über die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Umstellung der Kassenführung im Bezirk. Diese hatte sowohl für ihn als Kassierer als auch für die zuständige Mitarbeiterin im Bezirk erheblichen Mehraufwand bedeutet. Nach intensiver Arbeit konnten jedoch alle offenen Punkte geklärt werden. Im Anschluss stellte Jürgen den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfung hatte am 26. Oktober 2020 stattgefunden.
Achim Zach übernahm den Bericht der Revisoren und bestätigte die ordnungsgemäße und vorbildliche Führung der Kasse.
Ergebnisse der Vorstandswahl:
1. Vorsitzender: Willi Hatesuer (wiedergewählt)
Stellvertretende Vorsitzende: Rosemarie Mikolaiczak (wiedergewählt)
Kassierer: Jürgen Göhring (wiedergewählt)
Bildungsobmann: Frank Rodewald (neu gewählt)
Jugendwart: Peter Liedloff (seit 2019 im Vorstand, nun offiziell gewählt)
Schriftführer: Claus Wolf (wiedergewählt)
Beisitzer: Hartmut Weihkopf, Friedel Ahlers
Revisoren: Klaus Schumacher, Dieter Schierbaum, Achim Zach (alle wiedergewählt)
Erik Erzberg und Hermann Linke schieden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.
Delegiertenwahl für die Bezirksdelegiertenkonferenz am 13. März 2021 in Hannover:
Delegierte: Willi Hatesuer, Peter Liedloff, Hartmut Weihkopf
Ersatzdelegierte: Frank Rodewald, Claus Wolf, Jürgen Göhring
Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.
Zum Abschluss beendete Willi Hatesuer die Versammlung – diesmal ohne das sonst übliche gemeinsame Essen, da die Veranstaltung aufgrund der Corona-Situation zügig durchgeführt werden musste. Die Wahl des Ortsgruppenvorstands war zwingend noch im Jahr 2020 erforderlich, da im Folgejahr der Bezirksdelegiertenkongress sowie die Organwahlen der IG BCE anstehen.
Die Versammlung endete gegen 18:00 Uhr.



