Mitgliederversammlung 22.11.2019
Am 22. November 2019 fand die Mitgliederversammlung der IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost in der Gaststätte „Zur Eiche“ statt. Der Vorsitzende Willi Hatesuer eröffnete die Versammlung, begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Vorstandsdelegationen der Ortsgruppen Hamburg/Bergedorf und Magdeburg, mit denen am Folgetag eine gemeinsame Klausurtagung geplant war. Im Anschluss verlas er die Tagesordnung.
Zu Beginn der Versammlung erhoben sich alle Anwesenden zu einer Gedenkminute – in stillem Andenken an Barbara, die verstorbenen Mitglieder der Ortsgruppe sowie zur Würdigung der Opfer von häuslicher Gewalt, Terroranschlägen, Hungersnöten und den Geflüchteten, die auf der Flucht aus Kriegsgebieten ihr Leben verloren haben.
Im weiteren Verlauf berichtete Willi Hatesuer über die Aktivitäten des Vorstands im zurückliegenden Berichtszeitraum. Dazu zählten unter anderem die Bildungsveranstaltungen, der Ausflug nach Lüneburg sowie die Jubilar-Ehrung im Oktober. Anschließend stellte er das Jahresprogramm für 2020 vor, das unter anderem das Sommerfest, weitere Bildungsveranstaltungen, die Jubilar-Ehrung sowie die Mitglieder- und Wahlversammlung umfasst.
Da im kommenden Jahr Vorstandswahlen anstehen, erklärte Willi Hatesuer, dass er sich noch für zwei weitere Jahre als Vorsitzender zur Verfügung stellt. Ziel sei es, in dieser Zeit einen geeigneten Nachfolger aufzubauen. Der erste Termin im neuen Jahr ist bereits für den 24. Januar 2020 angesetzt – die Neujahrsbegrüßung mit dem traditionellen Grünkohl-Buffet.
Ein weiterer Punkt war die geplante Änderung der Kassen- und Kontoführung für IG BCE-Gremien ab 2020. Willi Hatesuer informierte über die damit verbundenen Herausforderungen und Unsicherheiten.
Jürgen Göhring stellte den Kassenbericht vor und berichtete von der Kassenprüfung am 18. November 2019 sowie von der OG/VK-Tagung in Bad Münder, bei der über die geplanten Änderungen und deren zeitlichen Ablauf informiert wurde.
Achim Zach übernahm den Bericht der Revisoren und bestätigte die einwandfreie Führung der Kasse. Im Anschluss beantragte er die Entlastung des Vorstands – dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Die Versammlung beauftragte den Vorstand, ein Schreiben an den Bezirk zu verfassen, in dem die Ablehnung der geplanten Entziehung der Kassenautonomie deutlich gemacht wird. Die Abstimmung hierzu erfolgte einstimmig. Ebenso wurde einstimmig beschlossen, die Bereitschaft zu einer Demonstration in der Hauptverwaltung zu bekunden und die Teilnehmerliste dem Schreiben beizufügen.
Im Rahmen einer Nachwahl wurde Peter Liedloff einstimmig als neuer Beisitzer gewählt und übernimmt künftig die Funktion des Jugendwarts.
Zum Abschluss sprach Necmettin Pamuk, Vorsitzender der Ortsgruppe Hamburg-Bergedorf, zu den Anwesenden und schilderte aus seiner Sicht die Auswirkungen der geplanten Änderungen bei der Kassen- und Kontoführung auf die Arbeit der IG BCE-Gremien.
Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung endete um 19:45 Uhr. Die Veranstaltung klang gegen 21:45 Uhr in geselliger Runde aus.










