Mitgliederversammlung 24.11.2017
Am 24. November 2017 fand die Mitgliederversammlung der IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost in der Gaststätte „Zur Eiche“ statt.
Der Vorsitzende Willi Hatesuer eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden herzlich und stellte die Tagesordnung vor. Zu Beginn erhoben sich alle Teilnehmer zu einer Gedenkminute – in stillem Andenken an die verstorbenen Mitglieder der Ortsgruppe, die Opfer von Terroranschlägen, hungerbedrohte Kinder weltweit sowie die Geflüchteten, die auf der Flucht aus Kriegsgebieten ihr Leben verloren haben.
Im Anschluss berichtete Willi Hatesuer über die Aktivitäten des Vorstands im zurückliegenden Berichtszeitraum. Dazu zählten unter anderem die durchgeführten Bildungsveranstaltungen, der Ausflug der Ortsgruppe nach Bremerhaven sowie die feierliche Ehrung der Jubilare im Oktober.
Er stellte außerdem das geplante Jahresprogramm für 2018 vor, das unter anderem Bildungsveranstaltungen, das Sommerfest in Hustedt, die Jubilar-Ehrung und die nächste Mitgliederversammlung umfasst.
Ein zentrales Thema war die Herausforderung, neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Obwohl sich besonders Vertrauensleute, Jugendvertreter und Betriebsräte gut eignen würden, blieb eine Resonanz auf bisherige Bemühungen aus. In diesem Zusammenhang wurde auch die Altersstruktur der Ortsgruppe vorgestellt. Der Generationswechsel wurde bereits auf einer gemeinsamen Tagung mit Vertrauensleuten und Ortsgruppen intensiv diskutiert. Anfang 2018 ist ein Austausch mit der OG Lehrte geplant.
Friedel Ahlers informierte über das Seniorenprogramm, das er wie jedes Jahr gemeinsam mit Henry Hecht zusammengestellt hat. Claus Wolf präsentierte die Internetseite der Ortsgruppe und erläuterte deren Inhalte und Funktionen.
Jürgen Göhring stellte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfung hatte bereits am 21. November 2017 stattgefunden. Klaus Schumacher übernahm den Bericht der Revisoren und lobte die vorbildliche Führung der Kasse. Er würdigte den hohen Aufwand, den der Kassierer im Zuge des vom Bezirk initiierten Bankenwechsels geleistet hatte. Besonders betonte er, dass die sorgfältige Verwaltung der Mitgliedsbeiträge durch den Vorstand die Grundlage für das vielfältige Jahresprogramm bildet.
Richard Narr stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands, dem einstimmig zugestimmt wurde.
Um 19:20 Uhr endete der offizielle Teil der Versammlung – anschließend wurde das Grünkohlbuffet eröffnet. In geselliger Runde klang der Abend gegen 21:30 Uhr aus.








