Mitgliederversammlung 26.10.2021
Protokoll der Mitgliederversammlung der IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost Datum: 26. Oktober 2021 Ort: Gaststätte „Zur Eiche“, Hannover Beginn: 17:00 Uhr Ende: 18:00 Uhr
Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Bericht des Vorstands
3. Bericht des Kassierers
4. Bericht der Revisoren
5. Aussprache zu den Berichten
6. Entlastung des Vorstands
7. Nachwahl eines Revisors
8. Anfragen und Mitteilungen
TOP 1: Eröffnung und Begrüßung
Willi Hatesuer eröffnet die Mitgliederversammlung, begrüßt die Anwesenden und verliest die Tagesordnung. Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.
TOP 2: Bericht des Vorstands
Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Berichtszeitraums erheben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute.
Willi Hatesuer berichtet über die Aktivitäten des Vorstands im zurückliegenden Zeitraum sowie über die Veranstaltungen, die pandemiebedingt nicht stattfinden konnten:
– Mitgliederversammlung 2020 (kritische Rückmeldungen zum entfallenen gemeinsamen Essen)
– Jubilar-Ehrung 2021
– Drei Vorstandssitzungen (teilweise online)
– Teilnahme an der Bezirksdelegiertenkonferenz (drei Vorstandsmitglieder)
– Teilnahme an der Landesdelegiertenkonferenz (ein Vorstandsmitglied)
– Gutscheinaktion für den Erlebnis-Zoo Hannover
– Vorstellung des Veranstaltungsplans für 2021/2022
TOP 3: Bericht des Kassierers
Jürgen Göhring berichtet über den positiven Kontostand der Ortsgruppe, der durch die pandemiebedingten Einsparungen entstanden ist. Er erläutert erneut die Herausforderungen im Zuge der Kassenumstellung im Bezirk. Die Kassenprüfung fand am 20. Oktober 2021 statt. Der Kassenbericht wird vorgestellt.
TOP 4: Bericht der Revisoren
Achim Zach trägt den Bericht der Revisoren vor. Die Kassenführung wird als vorbildlich bewertet. Alle Belege wurden vollständig und nachvollziehbar dokumentiert. Es gab keine Beanstandungen. Die Revisoren empfehlen die Entlastung des Vorstands.
TOP 5: Aussprache zu den Berichten
Es gibt keine Wortmeldungen.
TOP 6: Entlastung des Vorstands
Kurt Reuter stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Ergebnis: einstimmige Zustimmung
TOP 7: Nachwahl eines Revisors
Thorsten Wolf wird als neuer Revisor vorgeschlagen. Ergebnis: Wahl mit einer Enthaltung angenommen
TOP 8: Anfragen und Mitteilungen
– Für den Seniorenbeirat Hannover werden Kandidaten aus den Reihen der IG BCE (über 60 Jahre) gesucht. Rückmeldungen sind innerhalb von 14 Tagen erbeten.
– Die Ehrung eines Mitglieds für 40 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit wird nachgeholt.
Zum Abschluss bedankt sich Willi Hatesuer bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen. Gemeinsam wird das Bergmannslied „Glück auf, der Steiger kommt“ gesungen. Die Versammlung endet um 18:00 Uhr. Im Anschluss wird gemeinsam zu Abend gegessen.