Neujahrsempfang 24.02.2020
Am 24. Februar 2020 lud die IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost zur traditionellen Neujahrsbegrüßung mit dem beliebten Grünkohlessen in die Gaststätte „Zur Eiche“ ein. Rund 120 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung und sorgten für einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Willi Hatesuer stand ein aktuelles Thema im Mittelpunkt: die geplanten Änderungen der Kassen- und Kontoführung für die IG BCE-Gremien. Willi Hatesuer berichtete, dass der Vorstand den Auftrag aus der Mitgliederversammlung vom 22. November 2019, ein Schreiben an den Bezirk zu verfassen, zeitnah umgesetzt habe. In kleiner Runde wurde ein Brief formuliert, der offenbar für Aufmerksamkeit sorgte – denn kurz nach dessen Eingang wurde Willi Hatesuer zu einem Gespräch in die Hauptverwaltung eingeladen.
Am 16. Dezember 2019 fand das Gespräch mit Claus Wolf und Willi Hatesuer in der Hauptverwaltung statt. Auch wenn klar war, dass sich an der Entscheidung selbst nichts mehr ändern würde, nutzte der Vorstand die Gelegenheit, die Sichtweise der Ortsgruppe deutlich zu machen. Dabei wurde unter anderem angesprochen, dass seit Jahren – mit wenigen Ausnahmen – kein Bezirksleiter oder Gewerkschaftssekretär des Bezirks Hannover bei Veranstaltungen der Ortsgruppe präsent war.
Im Anschluss sprach Klaus Schumacher, Revisor der Ortsgruppe, zu den Anwesenden. Er erläuterte die praktischen Auswirkungen der neuen Regelungen: So dürfen künftig keine Eigenanteile bei Veranstaltungen erhoben werden, um beispielsweise Trinkgelder für Bedienungen oder Busfahrer zu geben. Auch Barzahlungen kleiner Beträge – etwa an Stadtführer – sind nicht mehr zulässig. Stattdessen müssen vollständige Rechnungen beim Bezirk eingereicht werden. Um dennoch weiterhin kleine Anerkennungen ermöglichen zu können, bat Klaus Schumacher die Mitglieder, bei Veranstaltungen künftig einen freiwilligen Obolus zu entrichten.
Er betonte zudem, dass der Vorstand stets verantwortungsvoll mit den Rückvergütungen umgegangen sei – eine Einschätzung, die er als langjähriger Prüfer der Ortsgruppenkasse gut beurteilen kann.
Nach dem offiziellen Teil wurde das traditionelle Grünkohl-Buffet eröffnet, das wie immer großen Anklang fand. Bei angeregten Gesprächen und musikalischer Begleitung durch Oliver Kent wurde bis in den späten Abend ausgelassen gefeiert.







