Mitgliederversammlung und Ehrung der Jubilare 18.11.2022
Am 18. November 2022 fand die Mitgliederversammlung der IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost in der Gaststätte „Zur Eiche“ statt. Über 110 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt – der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und sorgte für eine lebendige Atmosphäre.
Mitgliederversammlung
Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Willi Hatesuer die Versammlung und begrüßte die Anwesenden herzlich. Zu Beginn bat er um eine Erweiterung der Tagesordnung: die Nachwahl eines Vorstandsmitglieds. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
Im Anschluss erhoben sich alle Teilnehmenden zu einer Schweigeminute – in stillem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder sowie an die Opfer des Ukraine-Kriegs und anderer weltweiter Konflikte.
In seinem Bericht blickte Willi Hatesuer auf die Aktivitäten des Vorstands im Jahr 2022 zurück. Besonders bedauerte er den pandemiebedingten Ausfall des traditionellen Neujahrsempfangs mit Grünkohlessen, zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass dieser am 3. Februar 2023 nachgeholt werden kann.
Zu den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen zählten unter anderem die Bildungsveranstaltung zum Thema „Rechtsextremismus“ sowie der politische Abend mit Umweltminister Olaf Lies. Ein besonderes Highlight war das Sommerfest im Biergarten Bischofshol, das bei bestem Wetter rund 150 Gäste begrüßen konnte.
Willi berichtete außerdem von der Klausurtagung im Jugenddorf Grömitz und bat Jugendwart Peter Liedloff, später noch einige Informationen dazu zu geben.
Kassenbericht und Revisoren
Im Anschluss übergab Willi das Mikrofon an Kassierer Jürgen Göhring. Dieser stellte den Kassenbericht vor und informierte über die zuvor gemeinsam mit den Revisoren durchgeführte Prüfung. Die Ortsgruppe hatte im Rahmen eines Spendenaufrufs des Bezirks Hannover 3.000 Euro für die Ukraine-Hilfe gespendet.
Weitere finanzielle Unterstützungen gingen an die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Kaliko-Beneke AG für die Anschaffung von IGBCE-Jacken sowie an das Jugenddorf Grömitz, dem ein dringend benötigter Smart-TV als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde.
Thorsten Wolf übernahm den Bericht der Revisoren und bestätigte die ordnungsgemäße und lückenlose Führung der Kasse. Er sprach die Empfehlung zur Entlastung des Vorstands aus.
Peter Liedloff informierte anschließend über das Jugenddorf in Grömitz, das mit seinen 21 Bungalows auch für Urlaubsaufenthalte genutzt werden kann – sofern Kapazitäten frei sind. Weitere Informationen und Kontaktdaten werden auf der Homepage der Ortsgruppe veröffentlicht.
Nachwahl und Abschluss
Im Rahmen der Nachwahl schlug Willi Hatesuer Thorsten Wolf – bisher Revisor der Ortsgruppe – als neues Vorstandsmitglied vor. Die Nachwahl wurde notwendig, da Peter Liedloff aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet. Thorsten stellte sich den Anwesenden kurz vor und wurde einstimmig gewählt.
Da es unter dem Punkt „Aussprache zu den Berichten“ keine Wortmeldungen gab, wurde die Entlastung des Vorstands beantragt und ebenfalls einstimmig beschlossen.
Die Mitgliederversammlung wurde offiziell beendet – im Anschluss folgte die feierliche Ehrung der Jubilare aus dem Jahr 2022.
Zur diesjährigen Ehrung der langjährigen Mitglieder durfte die IGBCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost Michael Linnartz, Bezirksleiter der IGBCE Hannover, als besonderen Gast begrüßen. In seiner Laudatio würdigte er die Treue und das Engagement der Jubilare und nahm die Anwesenden mit auf eine spannende Zeitreise durch die jeweiligen Eintrittsjahre.
Mit historischen Rückblicken und persönlichen Anekdoten verknüpfte er die gesellschaftlichen Entwicklungen mit dem gewerkschaftlichen Wirken – ein eindrucksvoller Blick auf Jahrzehnte gelebter Solidarität.
Insgesamt neun Jubilare waren der Einladung gefolgt und wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der IGBCE, der IGBE sowie der IG Chemie geehrt:
40 Jahre Reinhard Wahl, Renate Czech, Klaus-Dieter Schmelzer
50 Jahre Helmut Krodel, Ingrid Narr,
60 Jahre Hans-Jürgen Gesk, Heinz-Gerd Scheele
70 Jahre Gunda Schröder, Wolfgang Ehlers
Nach der feierlichen Ehrung stimmten alle gemeinsam das traditionelle „Steigerlied“ an – ein bewegender Moment der Verbundenheit.
Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet, und der Abend klang in geselliger Runde bei angeregten Gesprächen und herzlicher Atmosphäre aus.























